Főoldal » Fórumok » Egyéb témák » Tanuljunk együtt németül! fórum

Tanuljunk együtt németül! (beszélgetős fórum)

❮❮ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... ❯❯
2017. márc. 22. 21:33

Es werden verschiedene Leute aufgezählt, mit demselben Fahrtziel.

Also da kommt einer aus Kalkutta, der im Wagen mit dem Hühnerfutter reisen muss.


Der Reim kommt von der Aussprache "Hühnerfutter" zustande.

324. Krilion (válaszként erre: 323. - Guruljka)
2017. márc. 22. 21:18
Und was will es bedeuten?
2017. márc. 22. 20:48

Hallo alle! Wo steckt ihr???


Ich habe zwei Zeilen aus einem Gedicht mitgebracht.

Alexander Lénárd, Lénárd Sándor schrieb kurze Märchen in Gedichtform für seinen Enkel. Davon habe ich kopiert:


" Es fuhr der Alte aus Kalkutta

Im Wagen mit dem Hühnerfutter."

322. Guruljka (válaszként erre: 321. - Krilion)
2017. febr. 15. 23:08

Wir fahren nach Selmecbánya, der Stadt der früheren Bergbau-Akademie.


Die Uni Miskolc ist eine der Nachfolgeuniversitäten, die die Salmec'er Buschenschaftstraditionen hüten. :D Auch weibliche "Burschen"gibt es, ich bin selbst eine...

321. Krilion (válaszként erre: 320. - Guruljka)
2017. febr. 15. 23:01
Yuppi! ;) Und wogin fahrt ihr? ? Viel Spass wünsch ich Dir! :)
2017. febr. 15. 21:43

Ab Donnerstag werde ich nicht erreichbar sein, frühestens erst Montag nachmittag.


Ich werde mit der Uni-Jugend einen mehrtägigen Ausflug machen. Ich freue mich darauf, und muss noch vieles vorbereiten, einpacken!

2017. febr. 14. 23:02

Ich tippe so schlecht.


für wihtig hält uns was auf der anderen. = für wichtig hält und was ...

318. Krilion (válaszként erre: 314. - Schnuffiland)
2017. febr. 14. 22:07
xD es ist so..
317. Guruljka (válaszként erre: 314. - Schnuffiland)
2017. febr. 14. 21:48
Das kann aber amüsant sein! :D
316. Guruljka (válaszként erre: 313. - Schnuffiland)
2017. febr. 14. 21:45

Ich kann es nicht entscheiden! :D


Er hat auch Bücher, die er beidsprachig geschrieben hat. Ich bekam von dem einen das deutsche Exemplar, das ungarische habe ich schon. Es ist interessant, was er auf der einen Sprache für wihtig hält uns was auf der anderen.


Er hat übrigens den Micimackó auf Lateinisch übersetzt, damit die kleinen englischen Schüler daraus Latein lernen können! :D

2017. febr. 14. 21:44
Heben : haben
314. Schnuffiland (válaszként erre: 308. - Krilion)
2017. febr. 14. 21:43

Jap ;)

Ich muss solche Wörter kennen ;) im Krankenhaus hab ich manchmal lustige Dialoge mit Patienten, die nicht so gut Deutsch können:

- Heben Sie heute schon abgeführt?

- Abgeführt???? (Fragendes Gesicht)

- Haben sie heute Stuhlgang gehabt?

-Öhm...

- Haben Sie heute Kaka gemacht??!

-Achsooo

;)

313. Schnuffiland (válaszként erre: 310. - Guruljka)
2017. febr. 14. 21:38
Ich finde beides schön :)
312. Krilion (válaszként erre: 310. - Guruljka)
2017. febr. 14. 21:37
Die ungarische Variante finde ich viel schöner. :)
2017. febr. 14. 21:23

Bocsánat, az utolsó versszakban egy szó végi 'n' az elgépelés műve:

Monsignorefarbene Libellen, természetesen.

310. Guruljka (válaszként erre: 308. - Krilion)
2017. febr. 14. 21:22

Meine Mutter hat mal von einem bärtigen Afroamerikaner gehört. Sie meinte, so einen gibt es gar nicht, und un der Zeit darauf sah sie sehr oft solche!


Nun, der Dichter heisst Alexander Lenard/Lénárd Sándor, der als Ungar geboren wurde in 1910. Als er 10 Jahre alt war, zog die Familie nach Österreich, Lenard ging dort zur Schule. Dann aber zog er nach Italien, lebte mehrere Jahre in Rom und schrieb "'Die römische Küche", ein literarisches Kochbuch. Als der Faschismus sich mehr verbreitete, suchte er ein ruhiges Fleck auf dem Globus und fand Brasilien... wo er bis zu seinem Tode lebte, als Arzt des kleinen Urwalddorfes. Er starb aber als Ungar.


Mein Lieblinsgedicht von ihm:


DÉL-AMERIKA


Rejtve érintetlen ércfalakban

ezüstkincsek, csattok izzanak,

Órjáskígyó végeláthatatlan

teste ring az ércfalak alatt.


Püspöklila szitakötőszárnyak

színe orchideaszirmon ég,

tábornokok lázadókká válnak

s Göncölszekér nélkül ég az ég.


SÜDAMERIKA


Silbererz für hunderttausend Spangen

Schläft in unverritztem Urgestein.

Überlebensgrosse Riesenschlangen

Ringelreihn im Bananenhain.


Monsignorefarbenen Libellen

Schweben über Orchideen her,

Generäle werden zu Rebellen,

Und am Himmel fehlt der Grosse Bär.

309. Krilion (válaszként erre: 307. - Guruljka)
2017. febr. 14. 20:58
Ja, gerne :)
308. Krilion
2017. febr. 14. 20:56
Stellt Euch vor, letzte Woche habe ich ein Wort, sagen wir mal kennengelernt, was "abgeführt" heisst. Was ich sehr witzig finde, seitdem höre ich dieses Wort täglich sogar mehrmals, und ich kann mir nicht vorstellen, wieso hab ich es früher gaaaar nicht gekannt?! :D
307. Guruljka (válaszként erre: 305. - Sanyinak)
2017. febr. 14. 20:53

Du kamest mit Kritik und wie ein Besserwisser.


Beim Üben kannst Du auch weiterhin gerne teilnehmen. Ich aber bin weniger des Lernens wegen hier, wie als eine Art Kontaktperson... weil ich einerseits vielleicht helfen oder zumindest antworten kann, andererseits weil ich sowieso viele Zeit am PC verbringe.


Seid Ihr interessiert an schönen Gedichten, die von derselben Person deutsch und ungarisch geschrieben wurden?

306. Krilion (válaszként erre: 305. - Sanyinak)
2017. febr. 14. 20:50
...aber unterhalten darfst du :D
305. sanyinak (válaszként erre: 298. - Krilion)
2017. febr. 14. 20:34

OK, dann lasse ich Euch in Ruhe! :)

Ich will nicht gegen Euch kämpfen.

304. Guruljka (válaszként erre: 298. - Krilion)
2017. febr. 14. 20:18

Ich mag hier auf Deutsch quatschen, weil ich abends oft Lust dazu habe... und weil ich an der Uni schon die Nase voll habe mir der Grammatik, die ich nun als Alte doch lernen soll(te)...


Es ist so schön, mit anderen nur so reden zu können, und wenn man jemandem dabei auch noch helfen kann, ist alles um so besser.

303. Guruljka (válaszként erre: 293. - Sanyinak)
2017. febr. 14. 20:14

Érzésed néha csal.


Nekünk azt tanítják, hogy itt nézzünk utána. Most Neked is megéri, mert felettébb sok jelentése lehet a 'sich einigen'-nek.


[link]


Hogy nem tanártól tanultam meg németül, azt érveid ellenére sem fájlalom. Nem volt döntési jogom az ügyben, ugyanis kiskorú lévén, anyám kivitt Németországba. :D

302. Krilion (válaszként erre: 301. - Schnuffiland)
2017. febr. 14. 20:01
igen, mert a vereinbaren (megállapodni valamiről) nekem is túl hivatalisan cseng. Az einigen meg kb. azt jelenti, hogy abban egyeztünk meg, hogy...olyan lazább. Én így fordítottam a saját kis belső fordítóm szerint. Was ist Eure Meinung?
301. Schnuffiland (válaszként erre: 293. - Sanyinak)
2017. febr. 14. 19:31

Sich einigen ist informell, dass sagen wir z. B. In dem Kurs. Und sich vereinbaren ist etwas Offizielles, etwas was mit einem Vertrag untermauert ist. ;)

Na ezt is megkérdeztem, nehogy azt higyjétek, hogy én vagyok a nagyokos. :D

300. Schnuffiland (válaszként erre: 283. - Guruljka)
2017. febr. 14. 19:28
Ich habe einen Experten gefragt -hihi na ok, meinen Mann, ob dein Satz richtig sei. Er hat gesagt, dass er den letzten Satz nicht als "eigenständigen" Satz schreiben würde, da es -und dass Berlin eine schöne Stadt ist- gedanklich mit dem Satz davor zusammenhängt. (Als Feststellung der Gruppe.) Tehát csak egyszerüen folytatná a mondatot. De Persze, mivel Ez Az egész szóval Volt..... végén is mindegy. :) Also,er hat gesagt, dass deine Formulierung eigentlich perfekt ist ;)
299. Schnuffiland (válaszként erre: 298. - Krilion)
2017. febr. 14. 19:15

Hahó,

Osztom a Krilion véleményét :) oder ich bin mit Krilions Meinung einverstanden :)

298. Krilion (válaszként erre: 295. - Sanyinak)
2017. febr. 14. 18:59
Én azért írkálok ide, mert szeretek németül beszélni, és írkálni, esetleg valakinek segíteni, aki kevesebbet tud. Ez nem egy "hogyan kritizáljuk a másikat" fórum, mert ha azzá alakítjuk, akkor senki sem fog merni ideírni, pláne nem az, akinek segítségre lenne szüksége.
297. Krilion (válaszként erre: 294. - Sanyinak)
2017. febr. 14. 18:54
Összetett mondatoknál teszünk vesszőt, akár az és elé is, ha különálló gondolatot akarunk elválasztani. Felsorolásnál nem teszünk vesszőt az és elé.
296. Krilion (válaszként erre: 293. - Sanyinak)
2017. febr. 14. 18:50
igen, így szebb
❮❮ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... ❯❯

További ajánlott fórumok:


Minden jog fenntartva © 2005-2024, www.hoxa.hu
Kapcsolat, impresszum | Felhasználói szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | Facebook